Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brötchen Ruckzuck Buttermilch-Krusties

Ruckzuck Buttermilch-Krusties

by slava

 

Guten Morgen allerseits

Heute gab es wieder mal meine Ruckzuck-Brötchen zum Frühstück, nur ein bisserl anders. Ich hatte noch Buttermilch im Kühlschrank die gestern noch unbedingt weg musste. Und da ich eh vor hatte meine Ruckizuckis zu backen, habe ich mir gedacht, testest du die mal mit der Buttermilch. Das Ergebnis kann sich sehen und auch schmecken lassen.

Ruckzuck Buttermilch-Krusties

Food Advertisements by   Guten Morgen allerseits Heute gab es wieder mal meine Ruckzuck-Brötchen zum Frühstück, nur ein bisserl anders. Ich hatte noch Buttermilch im Kühlschrank die gestern noch unbedingt… backen Brötchen Ruckzuck Buttermilch-Krusties European Drucken
Serves: 8 - 10
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 500 g Mehl Type 550
  • 2 EL Öl
  • 1 – 2 TL Salz oder nach Geschmack
  • 160 ml Wasser
  • 160 ml Buttermilch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • Außerdem:
  • etwas Öl zum Verkneten - Beträufeln

ZUBEREITUNG

 

Buttermilch und Wasser lauwarm erwärmen, Hefe und Zucker darin auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und den Teig 5 Minuten kneten. Den Teig danach mit etwas Öl beträufeln, kurz und gut mit beiden Händen durchkneten.

Aus dem Teig 8 - 10 Bällchen formen, diese danach zu ovalen Brötchen rollen, mit einem Tuch abdecken und ca. 15 - 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen samt Backblech und einer Schale Wasser auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Brötchen mit Wasser besprühen, leicht bemehlen und mit einem scharfen Messer einschneiden. Auf ein Baguetteblech oder mit Backpapier belegtes Backblech legen und nun 25 Minuten backen. Zwischendurch mit der Blumenspritze mit Wasser besprühen für mehr Dampf … fertig.

TM-Version: Hefe, Buttermilch/Wasser und Zucker/Honig 37 Grad / 2 Minuten, Rest dazu und 3 – 5 Minuten auf Brotstufe kneten / weiter nach Rezept

Viel Spaß und gutes Gelingen

Eure Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets