Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brötchen SLAVA’S VITAL ECKEN

SLAVA’S VITAL ECKEN

by slava

 

 

Hallo meine Lieben,

wir haben jetzt lecker gefrühstückt – also mein Mann und ich. Die Kinder schlafen noch. Es ist gestern doch ein bisserl spät geworden da wir gegrillt haben.

Damit eure Nachbackliste nicht leer wird habe ich das genaue Rezept und Vorgehensweise für euch aufgeschrieben und fotografiert, es ist ein etwas abgewandeltes Rezept von meinem .. schnelles Joghurt-Möhren-Walnussbrot.

SLAVA’S VITAL ECKEN

Food Advertisements by     Hallo meine Lieben, wir haben jetzt lecker gefrühstückt – also mein Mann und ich. Die Kinder schlafen noch. Es ist gestern doch ein bisserl spät… backen Brötchen SLAVA’S VITAL ECKEN European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 550 g Mehl Type 55o
  • 1 Päckchen Backpulver (geht auch ohne)
  • 250 g Quark oder Schmand, Saure Sahne, Joghurt - was ihr halt da habt oder von allem etwas
  • 2 EL Öl oder Butter/Margarine
  • 2 geriebene Möhren ca. 150 g
  • 1 Handvoll gemischte Körner oder Nüsse (bei mir Walnüsse)
  • 1 1/2 - 2 TL Salz oder nach Gusto
  • 100 - 110 ml lauwarme Milch oder Wasser oder auch halb/halb
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • Zusätzlich noch Körner zum Bestreuen wie z.B. Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam, Haferflocken usw.

ZUBEREITUNG

Die Hefe und den Zucker/Honig in der lauwarmen Milch/ Wasser auflösen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. (Den Teig könnt ihr natürlich auch 15 -30 Min.gehen lassen ) Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit dem Nudelholz zu einem Rechteck / Platte von ca. 2 - 2,5 cm Dicke ausrollen und in Recht- oder Vierecke schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und abdeckt an einem warmen Ort ca. 20 - 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Ecken mit Wasser rundherum bestreichen, mit Körnern bestreuen - leicht andrücken und je nach Ofen ca. 20 - 25 Minuten backen.

Anleitung für den Thermomix von Petra Eckmann (dankeschön):

Möhren 3 Sekunden Stufe 5 raspeln. Möhren umfüllen und Thermi auspühlen. Hefe, Honig und die Flüssigkeit 3 Minuten 37 Grad Stufe 1 verrühren, restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten Knetstufe

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Slava

Notes

P.S. die Ecken können auch als runde Brötchen oder als ganzes Brotlaib gebacken werden. Wer möchte kann auch eine Schale Wasser mit in den Ofen geben, Backmalz und Brotgewürz nehmen und das 550er Mehl mit anderen Mehlsorten mischen wie z.B. Vollkorn, 1050er, Dinkel 630 usw und statt Möhren könnt ihr auch 1 Zucchini nehmen dieses dann ausgedrückt dazugeben oder Möhre und Zucchini.Ihr könnt die Ecken auch ohne Möhren backen und bei 250 g Quark -könnt ihr zB. Wasser nehmen und unten bei 110 ml Wasser halt dann durch Quark, Schmand oder Joghurt austauschen 

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets