Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brötchen Slavas schnelle Körnerstangen – Dinkelstangen

Slavas schnelle Körnerstangen – Dinkelstangen

by slava

 

Hallo ihr Lieben,

zum Frühstück gab es wiedermal meine leckeren Körnerstangen, auch bekannt als meine Wasserkifle. Neu fotografiert habe ich sie nicht, die Bilder hierzu sind von 2014. Mit Halbfettbutter gelingen und schmecken sie ebenso gut und auch ohne Wasserbad. Heute habe ich sie wieder so gebacken wie es unten bei P.S. steht. Ihr könnt einen Teil der Flüssigkeit auch durch Milch, Joghurt, Buttermilch ect. ersetzen und auch zu diesem Teig gebe ich ab und zu 1 P. Backpulver dazu. Lassen sich wunderbar auf Vorrat backen und ebenso toll einfrieren oder als ganzes Brot, Hörnchen, Brotstangen / Baguettestangen etc. backen .. perfekt .. gelle. Und das Tolle, sie sind schnell gemacht.

Slavas schnelle Körnerstangen - Dinkelstangen

Food Advertisements by   Hallo ihr Lieben, zum Frühstück gab es wiedermal meine leckeren Körnerstangen, auch bekannt als meine Wasserkifle. Neu fotografiert habe ich sie nicht, die Bilder hierzu sind… backen Brötchen Brot, Brotstangen, Körnerstangen, Dinkelstangen European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 250 g Mehl Type 550
  • 250 g Dinkelmehl Type 630 (Ihr könnt die komplett auch nur mit Dinkelmehl backen - Mehlsorten anders aufteilen 350/150 oder 300 /200 usw.)
  • 1 1/2 TL Salz
  • 4 EL weiche Butter oder Margarine - das sind 100 g
  • 240 - 250 ml lauwarmes Wasser  je nach Mehlsorte
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • Zum Bestreuen noch ein paar gemischte Körner, wie z.B. Kümmel, Mohn, Seam, grobes Salz, Chilli, Käse, Kräuter usw.

ZUBEREITUNG

Zubereitung genauso wie bei den Wasserkifle. Hefe und Zucker in der lauwarmen Flüssigkeit auflösen, restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten kneten.

Direkt danach den Teig in 8 - 10 gleich große Stücke teilen, zu Bällchen formen oder so lassen und 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Wasser 1 - 1,5 L zum kochen bringen und Herd auf mittlere Hitze stellen (Wasser sollte nicht mehr kochen). Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Bällchen / Teile länglich ausrollen in Form einer Zunge und auf/einrollen. Ich rolle jedes Röllchen von der Mitte aus noch mal in die Länge und ich lasse sie 5 Minuten rasten.

Danach werden sie ca. 30 Sekunden - 1 Minute gebadet (durch das Wasserbad werden sie noch fluffiger und bleiben es auch), herausnehmen, abtropfen lassen, aufs mit Backpapier belegte Blech legen, mit Körnern nach Wahl bestreuen. Ab in den Ofen und 20 - 25 Minuten je nach Ofen backen.

TM Version: Hefe, Zucker und Wasser 2 Min./37°/ Stufe 2 restliche Zutaten dazugeben und 3 - 5 Min./ Knetstufe verkneten. Weiter nach Rezept fortfahren.

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Nachbacken

Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets