Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot Feine helle Buttermilchkruste

Feine helle Buttermilchkruste

by slava

 

 

Hallo meine Lieben,

vor 1 1/2 Stündchen habe ich wieder dieses leckere Brot gebacken und ja, wieder mit Buttermilch. Der Duft liegt immer noch in der Luft. Hmm, ich liebe es zu backen. Es entspannt mich ungemein und selbstgebacken schmeckt einfach am besten.

Das Brot hat einen milden Geschmack, schmeckt sehr gut zu süßen Aufstrichen und ebenso zu leckerer Wurst und Käse. Wir werden es uns gleich zum Abendbrot schmecken lassen.

Feine helle Buttermilchkruste

Food Advertisements by     Hallo meine Lieben, vor 1 1/2 Stündchen habe ich wieder dieses leckere Brot gebacken und ja, wieder mit Buttermilch. Der Duft liegt immer noch in… backen Brot Feine helle Buttermilchkruste European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 385 g Mehl Type 550
  • 150 g Mehl Type 1050
  • 25 g Mehl Type 1150
  • 1 1/2 - 2 TL Salz oder ganz nach Gusto
  • 2 EL Öl, neutral oder Olivenöl
  • 350 ml Buttermilch
  • 1 TL Honig
  • 1/2 Würfel frische Hefe

ZUBEREITUNG

 

Buttermilch lauwarm erwärmen, die Hefe mit dem Honig darin auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen. Teig danach mehrmals falten und zum Brotlaib formen. Mit Wasser besprühen, leicht bemehlen und einschneiden.

Eine Backform mit Deckel fetten und bemehlen – bei mir der Zaubermeister. Brotlaib hinein geben und mit geschloßenem Deckel in den kalten Ofen stellen und bei 240°C Ober-/Unterhitze das Brot ca. 50 - 60 Minuten backen.

Wünsche viel Spass beim Backen und gutes Gelingen

Eure Slava

 

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets