Home Backen SüssKuchen Schoko-Gewürz-Kuchen

Schoko-Gewürz-Kuchen

by slava

 

 

Hallo Ihr Lieben,

bereits gestern habe ich diesen leckeren Schoko-Gewürzkuchen gebacken und ungelogen, wie man sehen kann, haben wir schon mehr als die Hälfte davon lauwarm vernascht. Der Kuchen schmeckt und duftet herrlich nach Weihnachten. Erst noch schnell ein paar Bilder gemacht bevor die Geier drüber hergefallen sind. Er schmeckt frisch schon sehr lecker, nach 2 – 3 Tagen durchgezogen nochmal so gut, wenn denn dann noch was übrig sein sollte. 

Schoko-Gewürz-Kuchen

Food Advertisements by     Hallo Ihr Lieben, bereits gestern habe ich diesen leckeren Schoko-Gewürzkuchen gebacken und ungelogen, wie man sehen kann, haben wir schon mehr als die Hälfte davon… Kuchen Schoko-Gewürz-Kuchen European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 170 g weiche Margarine oder Butter
  • 180 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 4 Eier (M)
  • 2 EL Rum oder Milch/Sahne
  • 3 gehäufte EL Nutella
  • 2 EL echter Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 Päckchen Lebkuchengewürz, 5 - 7,5 g
  • 3 TL Backpulver
  • 150 g Mehl
  • 50 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • 50 - 100 g Schokoladenraspel oder Schokotropfen
  • Für die Glasur:
  • 1 Beutel, 125 g dunkle Schokoglasur
  • 1/2 Päckchen, 5 g
  • Lebkuchengewürz und 1 TL Zimt

ZUBEREITUNG

 

Den Backofen auf 170 -180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Kastenform 30 x 11 cm fetten und leicht bemehlen. Ich habe meine Kastenform dieses mal mit Backpapier ausgelegt, dann kann man den Kuchen ganz leicht herausnehmen/-heben und man muss ihn nicht erst stürzen und wieder umdrehen. Das ist viel praktischer.

Die Margarine mit dem Zucker, Vanillinzucker und Prise Salz cremig rühren. Eier nach und nach dazugeben. Nutella, Rum und die Gewürze untermischen. Die gemahlenen Nüsse mit dem Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.

Den Teig in die Kastenform füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 40 - 45 Minuten je nach Ofen backen.

Auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen. Die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen und mit dem Zimt und Lebkuchengewürz verrühren und den Kuchen damit bestreichen.

Liebe Grüsse, lasst ihn euch schmecken und habt eine schöne entspannte Adventszeit

Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets