Home Backen SüssSüsse Sachen Goldgelb ausgebackene BERLINER – KREPPEL – KRAPFEN – PFANNKUCHEN/BALLEN

Goldgelb ausgebackene BERLINER – KREPPEL – KRAPFEN – PFANNKUCHEN/BALLEN

by slava

 

 

Huhu ihr Lieben,

wie schon auf meiner FB geschrieben, gab es heute lecker fluffige Berliner, Krapfen, Kreppel, Pfannkuchen etc. auch hier zu diesem Gebäck gibt es viele verschiedene Namen – in jeder Region heissen sie anders. Bei uns heissen sie BERLINER.

Das Gebäck ist einfach und unkompliziert herzustellen und selbstgemachte/gebackene Berliner schmecken einfach am Besten. Wenn sie dann auch noch mit der Lieblingsmarmelade gefüllt und mit Puderzucker bestäubt sind sowieso.

Hier die Zutaten für eine kleine Menge, ihr könnt auch die 1 1/2 fache oder doppelte Menge nehmen. Manchmal reicht auch eine kleine Menge um seine Gelüste zu stillen.

Goldgelb ausgebackene BERLINER - KREPPEL - KRAPFEN - PFANNKUCHEN/BALLEN

Food Advertisements by     Huhu ihr Lieben, wie schon auf meiner FB geschrieben, gab es heute lecker fluffige Berliner, Krapfen, Kreppel, Pfannkuchen etc. auch hier zu diesem Gebäck gibt… Süsse Sachen Goldgelb ausgebackene BERLINER – KREPPEL – KRAPFEN – PFANNKUCHEN/BALLEN European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 260 gr Mehl Type 550
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei  und 1 Eigelb (M)
  • 1 EL weiche Margarine oder Butter ca.25 g
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 3 EL Zucker
  • Öl zum frittieren-Ausbacken

ZUBEREITUNG

 

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Mehl, Salz und Eier dazugeben und ca. 3 Minuten kneten, danach die Butter dazu und weitere 2 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort (z.B 50°C vorgewärmten Ofen) 30 Minuten gehen lassen.

Teig ca. 1 cm dick / fingerdick ausrollen und mit einem Glas in der gewünschten Größe ausstechen. Mit einem Küchentuch oder sauberem Müllbeutel abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen, das Volumen sollte sich verdoppelt haben.

Das Fett in einem Topf, Friteuse oder einer höheren Pfanne erhitzen (ich habe hierzu meinen Wok verwendet) und die ausgestochenen Kreise mit einem Schaumlöffel in das Fett geben und rundherum goldgelb ausbacken - wenn sie von unten eine schöne Farbe haben einfach wenden und fertig backen.

Berliner herausheben, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und entweder mit einer Spritze aus der Apotheke oder mit einem Spritzbeutel mit langer Tülle seitlich befüllen und von beiden Seiten in Zucker wälzen oder mit Puderzucker bestäuben ..

TM-VERSION von meiner lieben Eva:  Milch, Hefe und Zucker 2 Min./37°/Stufe 2, danach das Mehl, Salz und die Eier dazugeben  und 2- 3 Min./Knetstufe , Butter dazu und weitere 1 -  2 Minuten kneten. Weiter nach Rezept fortfahren.

Gutes Gelingen, lasst es euch schmecken und habt einen schönen Tag

Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets