Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Home Super softer fruchtiger Zitronenkuchen

Super softer fruchtiger Zitronenkuchen

by slava
Super softer fruchtiger Zitronenkuchen

 

 

Hallo ihr Lieben,  hier ist ein Zitronenkuchenrezept …der sehr schnell gebacken ist und auch noch super schmeckt…..für Zitronenkuchenfans ..lach..ein Muß..diesen Kuchen hat sich mein Sohn heute gewünscht …ich habe auch heute wieder Bilder davon gemacht..Hoffe die sind wieder schön geworden, und man kann sehen wie fluffig weich der ist…sprich butterzart, das tolle an diesem Kuchen ist, man kann bis zu 2 Zitronen rein geben…also den Saft , denn um so fruchtiger schmeckt er..er kommt nur mit Puderzucker bestäubt aus – dazu etwas Sahne einfach lecker..oder ein Zitroneneis schmeckt auch sehr gut dazu..dieses Rezept ist nicht von mir, habe es  mal  vor Jahren von einer Freundin bekommen…seit dem wird er sehr oft bei uns gebacken.

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze schon mal vorheitzen

 Zutaten:

  • 4 Eier getrennt größe (M)
  • 2 P. Vanillezucker
  • Zucker nach Gusto…ich nehme so 110 gr..für uns reicht diese Zuckermenge
  • 80 gr zimmerwarme Margarine
  • 1,5 – 2  Zitronen, Saft davon + geriebene Schale davon
  • 3 volle TL Backpulver 
  • 120 gr Mehl
  • Prise Salz
  • Puderzucker zum bestäuben…so das wars schon.

Springform ..26  Größe, mit Backpapier belegt und die Seiten fetten. ? ?

Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen und bei Seite stellen, Eigelb mit Zucker schaumig schlagen ..Rest dazu..ausser das Eiweiß das kommt zum Schluß….alles schön vermischen und jetzt das Eiweiß unterheben und nochmal alles vermischen  und in die Springform reingeben und verstreichen..und ab damit in den Ofen und 18-20 Min backen auf der 3ten Schiene von unten….evtl auch 5 Min länger je nach Ofen..meiner war exakt 18 Min drin.

Liebe Grüsse gutes Gelingen  und (frohes Backen)…Slava

15 comments

Marina März 3, 2013 - 21:05

PERFEKT GELUNGEN! 🙂 …nur der Puderzucker hat mir gefehlt 😉 da griff mein Mann zum Vanilllezucker…

suesse März 5, 2013 - 6:32

Dobro Jutro Marina,

tja die Männer *lach* die wissen sich auch zu helfen oder? schön , dass euch der kuchen geschmeckt hat , hab ganz lieben Dank fûr’s ausprobieren und deine Rûckmeldung

LG Slava

gabsi September 11, 2014 - 10:44

Danke für dieses tolle Rezept

slava September 12, 2014 - 5:53

Sehr gerne Gabsi,

nichts zu danken. Ich danke auch .

Viele liebe Freitagsgruesse

Slava

Jessica 1982 September 24, 2014 - 8:51

Total lecker !!! Hab ich jetzt das zweite mal gebacken 🙂

Felissa September 24, 2014 - 15:04

Absolut lecker, leider musste ich nochmal nachbacken. Der Kuchen ist wunderbar hochgegangen, sodass ich nach 18 Min dachte er sei fertig. Leider hat sich nach dem auskühlen herausgestellt, dass die Mitte noch flüssig war und er ist wieder zusammengefallen. Also nochmal ab in den Ofen und dann passte es 🙂

Liebe Grüße
Lisa

matrjoschka September 26, 2014 - 11:24

Hallo Slava,
habe deinen Zitronenkuchen etwas „missbraucht“ *haha*
Und zwar habe ich anstatt Zitronen, Limetten genommen und das ganze als Muffins gebacken
Aber das sind ja keine großartigen Veränderungen……. und deshalb hat der Kuchen/die Muffins auch super lecker fruchtig flockig leicht geschmeckt 🙂

Ich hoffe dir geht es einigermaßen gut-ich denke oft an dich…..
GLG Lena

Micky April 2, 2016 - 20:13

Lecker, lecker, den hab ich heute für morgen gebacken, ca nach 15 min. Hab ich einen Guss aus Schmand, Eierlikör und Zucker darauf gegeben und nochmal ca 10-15 min gebacken, und dan noch bisschen Eierlikör auf den warmen Kuchen getropft…. Ein Gedicht hmmmm, danke für das schnelle Rezept. Hab den Teig auch flott in meinem neuen Helferlein gemacht :-)) schönen sonnigen Sonntag ,( hab auch ein Foto gemacht)

slava April 3, 2016 - 20:19

Hallo Micky,

das hört sich ja wieder ganz toll an, da muss ich gleich ma nachsehn ob da auch ein Stück für mich abgegeben wurde, so lecker wie sich das anhört. Ach ja, und wenn du mir das Foto per email schickst dann könnte ich das in die Gäste Koch-Backwerkgalerie einfügen … wenn du möchtest.
LG
Slava

Micky April 6, 2016 - 11:28

Liebe Slava, hab dir Bild per Mail geschickt

slava April 7, 2016 - 2:44

Juhu Micky,
das Bild ist schon drin. Vielen Dabk für deine Mühe, es schaut sehr lecker aus.
Alles liebe Slava

GabiC Mai 4, 2017 - 12:02

Hallo Slava, hab gestern den Kuchen gebacken kann nur sagen er kam super an.

slava Mai 4, 2017 - 13:24

Hallo liebe Gabi,
super, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung
Liebe Grüße, Slava

Kathie Juni 3, 2018 - 18:39

Liebe Slava,
wir lieben diesen Kuchen.
Ich wollte mich mal herzlich bedanken für alle deine tollen Rezepte. Ich habe inzwischen alle Bücher von dir und meine Kinder lieben vor allem deine Hefeteilchen. Ich hoffe, dir geht es gesundheiltlich soweit wieder gut. Liebe Grüße Kathie

slava Juni 3, 2018 - 19:31

Liebe Kathi,
vielen Dank für dieses schöne Feedback. Du macht mir damit eine riesige Freude.
Schön zu lesen, dass du alle meine Bücher besitzt.Dann kann bei dir absolut keine Langeweile aufkommen und bei soviel Auswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Viel Spaß beim Kochen, Backen, Probieren und natürlich Genießen .

GLG Slava

Leave a Comment


Hit Counter provided by Curio cabinets